Loading...

Geschichte

Wie alles begann...

Im Jahre 1951 gründete Max Holzinger zusammen mit einigen Freunden im Herzen von München in der Kugelmüllerstraße 10 die Max Holzinger & Co. GmbH (Mahoc), um eine eigene, qualitativ hochwertige Fertigung für die unter dem Namen "Radio Holzinger" am Marienplatz vertriebenen Radios, Tonbänder etc. aufzubauen.

In den Anfangsjahren lag der Schwerpunkt auf der Auslegung, Herstellung und Vertrieb von elektrischen Apparaten aller Art insbesondere von Messgeräten und Verstärkern sowie von elektronischen Baugruppen für den Audiobereich und für Oszilloskope.



Mitte der 50er Jahre fand der Umzug in die Elvirastraße 18a in München statt.

Im Laufe der Jahre trat der Bereich Trafos, Drosseln und Übertrager für verschiedenste industrielle Anwendungen immer stärker in den Vordergrund. Später kam die Fertigung der tricoll-Flachtransformatoren hinzu.

Da die Räumlichkeiten in der Elvirastraße sehr beengt waren und die Firma expandieren wollte, wurde Ende 1976 das Grundstück in Schweitenkirchen gekauft und eine Fertigungshalle mit Bürotrakt neu errichtet.




Im IV Quartal 1977 fand der Umzug in das neue Gebäude statt.

Seit 1977 werden in Schweitenkirchen kundenspezifische Induktivitätslösungen für Stromversorgungen und Regelungen für die Nahverkehrstechnik, Avionics sowie den Maschinenbau angeboten.

2016/2017 wurden einige Umbaumaßnahmen aus Gründen des Brandschutzes und zur Modernisierung des Gebäudes durchgeführt.




Außerdem wurde in den letzten Jahren sukzessive der Maschinenpark modernisiert um für unsere Kunden attraktiv und innovativ zu bleiben und optimale Preis – Leistungsverhältnisse zu erzielen.

Die Firma beschäftigt heute ca. 30 Mitarbeiter.